Gedanken eines Trainers

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Labrador bei www.mit-hunden-leben.com
geschrieben von Carsten Wagner

Das Jahr neigt sich dem Ende zu!
Äußerlich schien es ruhig gewesen zu sein, bei www.mit-hunden-leben.com. So erweckt es zumindest den Eindruck, wenn man bedenkt, dass die Aktivitäten eines Menschen nur noch an seinen geposteten Fotos im sozialen Netzwerk gemessen werden und die Wertigkeit eines menschlichen Individuums mit dem weiß-blauen Daumen fällt und steigt. Facebook ist eben hungrig. Wer Facebook nicht mit seinem Datenmüll in aller Regelmäßigkeit beköstigt, verliert an Attraktivität.

Der Mensch versklavt sich, unbewusst, durch sein genetisch hinterlegtes Grundbedürfnis nach Anerkennung. Der innere Drang nach sozialer Integrität, ist für Mensch und Hund ein existenzieller Antrieb. Dieser innere Hunger nach Anerkennung ist bei Mensch und Hund geradezu identisch. Für beide bedeutet Isolation, auf Dauer, ein nervliches Verkümmern und am Ende den sicheren Untergang. Ist und wird die Entwicklung durch einen Mangel an Habituation und Sozialisation in sensiblen Phasen behindert, zeigen sich bei beiden Spezies interessanterweise ähnlich gestörte Verhaltensweisen. Dazu in kommenden Texten mehr. Das Gefallen wollen, das Dazugehören wollen ist für das Netzwerk ein gefundenes Fressen. Viele Menschen leben in ihrem realen Dasein Isolation. Facebook bedient. Es verspricht die Freundschaft, gaukelt dem einsamen Herzen Gruppenzugehörigkeit vor, solange man ja seinen Senf zu allem verteilt. Wer also viel Senf zu verschenken hat, darf sich aus der Einsamkeit in das oberflächliche Gefühl von Gemeinsamkeit flüchten. Doch wer nicht aufpasst, verliert sich im digitalen Massenbewusstsein. Facebook bewertet nicht! Dieser virtuellen Welt ist es gleich, mit welchen Inhalt es gespeist wird. Die 0 und 1, das Mauerwerk der digitalen Welt, sind anspruchslos.

Das Leben ist analog, nicht digital!
Anspruchsvoll hingegen ist das Leben mit Hunden. Das geschickte, strukturierte Einflechten verschiedener Bedürfnisse des Hundes in den Alltag ist Anspruch. Anspruch ist auch das Etablieren, das Ausbauen, das Festigen der Mensch-Hunde-Beziehung. Für viele meiner Kunden eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, welche anspruchsvollen Hunde überzeugt werden wollen. Anspruch bedeutet beständig zu sein im Alltag, der uns trügerisch vorgibt, keine Zeit zu haben. Doch Zeit haben wir immer, wenn wir unser Bewusstsein auf das konzentrieren, was Bedeutung hat. Bedeutung hat nur das Hier und jetzt. Der Alltag ist wie ein defekter Stromkreis im Auto. Das Auto ist ausgestellt und doch zieht es aufgrund eines Masseproblems irgendwo Strom. Früh Morgens schwächelt die Batterie und wir können von Glück reden, wenn unser heißgeliebtes Automobil gemeinsam mit uns den Weg zur Arbeit antreten möchte.

Das Hetzen, das Hasten, das Denken an die Zukunft, an die Vergangenheit, an ungelegte Eier macht uns müde. Es zieht Energie. Alle, die wir Hunde haben, sollten lernen, sollten beobachten, sollten verstehen, dass wir all das, was wir zum Glücklichsein benötigen, um uns herum haben. In uns selber tragen. Wie der Hund, der nun wirklich mit so wenig zufrieden ist und doch um soviel glücklicher als wir, wenn ihm eines gesichert ist: Ein realer Platz in der Familie, die ihm Liebe und Grenzen schenkt. Ihm bedeutet die Illusion von Zusammengehörigkeit in Facebook recht wenig. Weil sie keine Substanz hat. Sie fällt und steigt mit dem Daumen. Und so nehme ich mir die Zeit, Facebook zu vernachlässigen, wann immer es mir gefällt. Facebook kümmert sich um sich selbst, auch wenn es eben den Eindruck erweckt, man schlafe tief und fest. Es ist wie mit den Jahreszeiten. Sie sind lebendig und sehr ruhend. Doch sie leben immer auf ihre eigene Art und Weise und bereiten sich, gerade in der Ruhe, auf neues Schaffen, neues Gestalten, auf neues Leben vor.

Auch bei www.mit-hunden-leben.com entstehen in dieser Ruhe Gedanken. Diese Gedanken lassen Sichtweisen entstehen, die sich wiederum zu Standpunkten verdichten, was meine Arbeit stark beeinflusst. Das kommende Jahr bringt Veränderungen. Neue Kurse sind geplant. Viele Themen werden angesprochen, die für den einen oder anderen von Nutzen sein könnten.

Zum Jahresende möchten wir wie immer die Zeit nutzen, uns bei allen Kunden zu bedanken, die www.mit-hunden-leben.com treu zur Seite stehen und standen. Der Weg bei www.mit-hunden-leben.com ist nicht immer einfach, und daher gilt es, unseren Kunden einen großen Respekt auszusprechen, die sich immer und immer wieder mit ihren eigenen Grenzen auseinandergesetzt haben und am Ende enorm gewachsen sind.

www.mit-hunden-leben.com wünscht allen eine besinnliche Winterzeit. Ich persönlich liebe diese kühlen, klaren, frostigen Tage. Ob im diesigen Nebel verhüllt oder die Kälte mit Sonnenstrahlen durchbrochen wird. Wenn man sich darauf einlässt, spürt man gerade in der Stille  das Leben.

Einen schönen Niolaus und ein langsames Einstimmen auf die Weihnachtszeit. An alle Männer: Ich befürchte, dass Weihnachten wiederholt am 24.12.16 überraschend kommt. Also aufpassen.

Über den Autor

Carsten Wagner

Kommentieren