Bindung / Erziehung

10 Regeln für einen angenehmen Spaziergang

10 Regeln für einen ruhigen Spaziergang
geschrieben von Carsten Wagner

Mein Hund muss grenzenlos frei sein! Freigeister stoßen auf so viele Grenzen, weil sie nie erkennen, wo sie besser eine befolgen sollten oder selbst eine ziehen!

Ich behaupte: Ein grenzenloses Erziehen ist für die Tonne! Warum? Eine Beziehung ohne Grenzen funktioniert selten! Denn: Beziehung heißt Reibung und ohne Reibung keine Entwicklung!

Meine Erfahrung: Ruhige Beziehungen verheißen nicht immer was Gutes! Unterschwellige Konflikte zeigen sich explosiv und brachial im Ausdruck! Wie ein Vulkan, der lange brodelt.

Werbeslogan bringen uns nicht weiter!

Ich unterschreibe Folgendes: Der Werbeslogan “Beziehung vor Erziehung” ist haltlos – beides ist nicht voneinander zu trennen! Außerdem: Beziehung und Erziehung beinhalten Grenzen! Seine eigenen Werte ohne Grenzen zu vertreten, wird dir gelingen, wenn du Gandhi heißt! Ansonsten wird es holprig!

Ich habe bei meinen Hunden noch nicht gesehen, dass der eine Hund dem anderen Blumen überreicht, damit er seinen sozialen Raum akzeptiert!

Des Menschen Grenzenphobie hat viele Gründe: Corona; ein einseitig interpretiertes Tierschutzdenken; eine einseitig gelagerte Hundetrainerausbildung; der moderne Hare-Krishna-Grundgedanke der Hundeerziehung: “Ich fühle die Schwingung des Hundes und löse alle Konflikte mit reiner Liebe auf”. Die letzte Hundetrainerin, die einer 10 Monate jungen Dogge das liebevolle Miteinander ins Ohr flüstern wollte, wurde in den Kopf gebissen!

Spaziergänge ohne Regeln enden im Chaos!

Eines steht fest: Wir haben immer mehr Hunde mit kurzer Zündschnur! Schlechte Zucht, Auslandsimporte, schlechte Erfahrungen, absolute Überforderung mit Umwelt und der Unnatürlichkeit des Menschen.

Das allein fordert nach Regeln auf dem Spaziergang!

Mein Rat: Grenzen kannst du dann auflösen, wenn die eigenen und die der anderen im Vorfeld verstanden sind! Gestalte deinen Spaziergang mit Regeln, die nicht ersticken, sondern eine Rahmenbedingung für alle setzen!

Wann braucht dein Hund keine Grenzen mehr? Wenn er seine eigenen akzeptiert und die der anderen nicht überläuft!

Merke: Sachverstand und Fachverstand entwickelt sich nicht über kommerzielle Hundesendungen – ich bin für einen Hundeführerschein!

Hier ein kleiner Spaziergang mit 10 Regeln. Regel 2 und 3 müssen nicht auf die Goldwaage gelegt werden! Die anderen sind für mich elementar!

Mit Hunden leben

10 Regeln meiner Spaziergänge

Mit Hunden leben

Über den Autor

Carsten Wagner

Kommentieren