Bindung / Erziehung

Mit dem Herzen handeln

Bullterrier - Zuneigung
geschrieben von Carsten Wagner

Wenn man sich bewusst mit dem Hund auseinandersetzt, darf man sich nicht so viele Gedanken darüber machen, was man tut, sondern es ist viel wichtiger, mit dem Herzen zu handeln. Dies spürt ein Hund sofort. Ich ertappe mich auch selber noch dabei, an manchen Tagen viel zu viel in der Technik zu verharren. Schematisch programmieren zu wollen. Doch das Ergebnis ist nicht annähernd das gleiche, als wenn ich mich rein auf die Kommunikation und den Weg einlasse und nicht blind auf das Ziel hinsteuere, weil ich denke, ich müsste den Faktor Zeit begrenzen! Der Hund hat kein Zeitempfinden und steht niemals unter Zeitdruck.

Der Zeitdruck des Menschen ist ihm unklar. Das einzige, was er wahrnimmt, ist die Oberflächlichkeit. Hunde sind immer zu 100% loyal und genauso sollte der Mensch dem Hund auch begegnen.

www.mit-hunden-leben.com

Über den Autor

Carsten Wagner

Kommentieren