Geschichten Kunden erzählen

Praktikantin berichtet ihre Erfahrung

Praktikant bei Mit Hunden leben - Hundeschule
geschrieben von Carsten Wagner

Ich bin vor Kurzem einen Tag mit Carsten im kalten Düsseldorf unterwegs gewesen, weil ich mich für Tierberufe interessiere.

Als Carsten aus dem Transporter gestiegen ist und die vier Hunde darin herausgelassen hat, gab es für mich gleich etwas zu sehen: Bei Carstens Hunden war auf den ersten Blick ganz klar, dass er ihre Bezugsperson ist. Ich wurde wahrgenommenen, hätte aber genauso auch eine Straßenlaterne sein können.

Von vielen anderen Hunden ist man gewöhnt, dass sie angelaufen kommen, wenn man Interesse zeigt. Vielleicht springt ja eine Streicheleinheit oder sogar Futter dabei heraus. Für die Hunde von Carsten war ganz klar, dass er weit und breit das Interessanteste ist. Das war auch gleich das erste, was ich gelernt habe: Sei interessant für den Hund, so dass er sich um deine Aufmerksamkeit bemüht. Nicht anders herum.

Das Team von Mit Hunden leben - Hundeschule

Ein funktionierendes Team entsteht, und ist kein Grundrecht.

Wir haben an diesem Tag vier Mensch/Hund-Teams getroffen, die alle ganz unterschiedliche Herausforderungen hatten – unsichere Hunde, aggressive Hunde oder welchen mit ausgeprägtem Jagdtrieb und auch ein 9 Wochen alter Welpe. Carsten hat sich immer sehr viel Zeit genommen die Herausforderung zu verstehen, hat beobachtet und dann erklärt, wie und warum was zu üben ist.

Dabei war immer eine Menge Humor, aber genauso auch klare Ansagen. Bei jedem Fall war ganz klar ein Vorher/Nachher-Unterschied zu sehen und ich glaube, das hat auch jeder von Carstens Kunden an diesem Tag mitgenommen. Zwischen den Kundenhunden hat Carsten immer mit seinen eigenen Hunden trainiert und ich habe fasziniert zugeschaut, wieviel Spaß alle dabei hatten.

Ich habe für mich mitgenommen, dass das Verhalten der Hunde zu verstehen und es deren Menschen verständlich zu machen, der Schlüssel zum Erfolg ist. Es gehört außerdem Begeisterung, Disziplin und sehr viel Übung zu diesem Beruf.

Vielen Dank für diesen tollen Tag, Carsten!

Wer den Berufswunsch Hundetrainer in seinem Fokus hat, sollte sich über einige Dinge gut informieren. Carsten Wagner, von Mit Hunden leben – Hundeschule Düsseldorf gibt ein paar Informationen preis, die Sie interessieren könnten. Doch lesen Sie selber! Hier geht es zum Beitrag.

5
Sending
User Review
4.5 (4 votes)
Summary
Praktikantin berichtet ihre Erfahrung
Article Name
Praktikantin berichtet ihre Erfahrung
Author
Publisher Name
Mit Hunden leben - Hundeschule
Publisher Logo

Über den Autor

Carsten Wagner

Kommentieren