Kunden erzählen

Das besondere Kundenfeedback

Miniatur Bullterrier
geschrieben von Carsten Wagner

Kunden sind für mich nicht nur Kunden. Sie sind Menschen mit Geschichten und viele, die den Weg zu mir finden, haben einen großen Leidensweg hinter sich. Ob ich jedem Helfen kann? Ganz bestimmt nicht, denn ich bin kein Wunderheiler.

Das liegt zum einen daran, dass ich wie jeder anderer nur mit Wasser koche und zum anderen, das es aufgrund der vielen Möglichkeiten und tiefen Zusammenhänge von Verhalten kein Patentrezept für Heilung gibt. Auch das tollste Trainingssystem kann ein instabiles Nervensystem Hund nicht reparieren. Wer das von sich behauptet, mag am Ende sein Versprechen vielleicht nicht halten können.
Der eigene innerer Konflikt!

Wenn der Kunde sein Feedback gibt, komme ich selber in einen inneren Konflikt. Ich halte meine Arbeit für nicht besonders, denn viele Hundetrainer helfen ihren Kunden. Was ist also anders? Ich habe keine Ahnung. Für mich ist das vermittelte Wissen Standard. Möglich, dass ich hier und da gewisse Zusammenhänge anders ins Licht rücke. In meinen Augen kann das jeder! Auch du!

Und genau deshalb fällt es mir immer etwas schwer, die vielen Feedbacks meiner Kunden anzunehmen. Freuen tue ich mich über jedes Einzelne. Feedbacks sind wertvolle Spiegel für die eigene Reflexion.

Miniatur Bullterrier – Hündin

Steffi und Rene waren vor Monaten bei mir. Folgender Artikel (Bullterrier attackiert Besitzer – Hilfe in 1400 km) beschreibt unser erstes Treffen. Es war milde ausgedrückt turbulent.

Steffi und Rene haben sich nach dem Artikel „Hundeschulen – Award“ zu Wort gemeldet. Fakt ist: Es gibt die ganz besonderen Rückmeldungen von Kunden. Das ist eine davon:

Ein Feedback der besonderen Art!

Hey Carsten. Ich muss dir mal persönlich sagen, dass das wirklich klasse ist, dass du unter den Top Ten der Hundeschulen bist. Kannst du stolz sein. Zumal du ja bei vielen Züchtern usw. durch deine Ehrlichkeit angeeckt bist. Aber genau das ist auch das, was wir als Kunden und Freunde so schätzen an dir. Also wir auf alle Fälle. Du nimmst nämlich uns als Haltern viel Druck und Last ab, in dem du uns auch erklärst, dass nicht immer der Halter was dafür kann, wenn sein Hund nie rund läuft.

Deine Geduld und hilfreichen Tipps mit seinem Hund dann in besagten Situationen umzugehen und ihn zu verstehen, warum sie so sind, macht es den Haltern möglich, in ein relativ normales Leben zurückzukehren. Von diesem Gefühl völlig hilflos und überfordert zu sein, befreit zu werden, ist unbezahlbar. Dir ist das vielleicht gar nicht so bewusst, aber in unserem Fall warst du die Rettung und das wird nicht nur uns so gehen. Also lieber Carsten, bleib so wie du bist und mach so weiter. Wir sind froh, dass es solch ein Hundetrainer wie dich gibt, der auch die Halter in solchen schweren Momenten auffängt und ihnen wieder mut macht. Liebe Grüße von Steffi.

Mit Hunden leben – Hundeschule

Über den Autor

Carsten Wagner

Kommentieren